Save the date - 13. September 2016 - Fotoausstellung "homeless - refugees welcome?"

von Manfred Linke

mehr…

Bewegung im Blick - Die Kölner Fotografenszene der 70er und 80er Jahre

Köln vor 50 Jahren – zehn Fotografen dokumentieren ihr Köln der 1970er und 1980er Jahre.

mehr…

UPDATE 7 ist da!

Der Schwerpunkt dieser UPDATE-Ausgabe liegt weniger in der Gestaltung als vielmehr in unserer Werkstatt und im Juristischen.

mehr…

TRA 2016 in Warschau gestartet

Wer schwerpunktmäßig mit den Themen »Mobilität« und »Transport« befasst ist, findet in der alle zwei Jahre stattfindenden European Transport Research Arena (kurz TRA) einen länderübergreifenden Informations- und Meinungsaustausch.

mehr…

Wir haben Arbeitsplätze frei!

Wir haben ein schönes 120 qm-großes Büro in der Kölner-Südstadt. Mit zwei traurigen, weil leeren Schreibtischen.

mehr…

Der Croissant-Test beim springenden punkt ist beendet

In den vergangenen Tagen haben wir noch einige Croissants getestet. Nun ziehen wir einen Schlussstrich und fassen zusammen.

mehr…

Croissants beim springenden punkt (11)

Endlich mal wieder ein Croissant, das diesen emotional aufgeladenen Namen verdient.

mehr…

Croissants beim springenden punkt (10)

Wir erlauben uns heute die Ergebnisse zweier Tests zusammenzufassen. Denn sie sind sich ziemlich ähnlich und leider nicht so, dass man länger darüber schreiben wollte.

mehr…

Croissants beim springenden punkt (9)

Croissants sind ja nun wirklich kein Neuland und alle Bäcker bieten sie an. Weshalb gibt es dann so viele schlechte?

mehr…

Croissants beim springenden punkt (8)

Zugegeben: Zuletzt waren wir ein wenig testmüde. Die Hitze, die eher abschreckenden Ergebnisse der vorigen Tests (4, 6, 7) – aber jetzt starten wir mit einem Genuß-Hörnchen wieder durch!

mehr…

UPDATE #6

Willkommen zu unserer sommerlich-heißen Newsletter-Ausgabe, bei der trotz der hohen Temperaturen besonders viel Bewegung drin ist!

mehr…

laif is live!

Damit nicht der Eindruck entsteht, beim springenden punkt würden nur noch Croissants getestet, stellen wir hier die laif gallery vor.

mehr…

Croissants beim springenden punkt (7)

Auf halbem Weg zwischen Milchbrötchen und Croissants sind die Hörnchen von Lubig am Chlodwigplatz stecken geblieben. Aber sie sind bio.

mehr…

Croissants beim springenden punkt (6)

Gleich zweimal ist die Discount-Backkette Backwerk am Chlodwigplatz vertreten. Was die Croissants betrifft, so könnten wir gut darauf verzichten.

mehr…

Croissants beim springenden punkt (5)

Nach einer urlaubsbedingten Pause stürzte sich das Tester-Team vom springenden punkt erneut auf die begehrten Frühstückshörnchen. Lecker war's diesmal.

mehr…

Croissants beim springenden punkt (4)

So geht's nicht!
Diese Hörnchen enttäuschen auf der ganzen Linie.
Weil sie als Croissants verkauft werden.

mehr…

Croissants beim springenden punkt (2)

Wir beginnen unseren Test mit den Buttercroissants eines handwerklichen Bäckers direkt am Severinstor: Den Auftakt macht die Bäckerei Brockmann.

mehr…

Croissants beim springenden punkt (3)

Schön sehen sie aus. Gesunde Bräune, nicht zu fettig, von mittlerer Größe. Dieses Mal hat Herr S die Testlinge mitgebracht und macht ein großes Gewese. »Nun ratet mal, woher die sind!«

mehr…

Croissants beim springenden punkt (1)

Es geht los, mit dem großen Croissant-Tasting. Dabei wollen wir uns ja auf die nähere Umgebung konzentrieren, aber wir beginnen mit der »Referenz« von »außerhalb«.

mehr…

Frühstück beim springenden punkt

So gegen halb zehn kommt immer mal der eine oder andere Kollege aus unserem »Medien-Hof« oder von sonst wo vorbei, um bei einer Tasse unseres anerkannt guten Milchcafés ein kleines Schwätzchen an der Bar zu halten. Und was müffelt (»mümmelt« für Nicht-Kölner) man meistens dabei? Richtig! Croissants…

mehr…

Aktionsbroschüren für Saint-Gobain

Eine Baustelle ganz ohne Saint-Gobain ist kaum vorstellbar. Der 350 Jahre alte Konzern bietet ein kaum zu fassendes Sortiment an Glas, Bau- und Dämmstoffen, Werkzeugen, Schleifmitteln u.v.a.
Schleifmittel bilden das Kerngeschäft der Saint-Gobain Abrasives GmbH in Wesseling, die uns mit der Produktion einer Serie von Aktionsbroschüren beauftragt haben.

Arbeiten Sie auch mit diesen praktischen Übersichts-Wandkalendern?

Der alte Kalender läuft in wenigen Tagen ab und einen neuen haben Sie bisher nicht bekommen? Macht nichts.

mehr…

UPDATE #5 ist da!

Hier gibt es UPDATE #5, unseren frischen und aktuellen pdf-Newsletter.

Die Sache mit dem Titandioxid

Interessiert es Sie, wie man mit Titandioxid auf der Autobahn dem sauren Regen begegnet?
dann

mehr…

Bester Ausbildungsbetrieb: Wir!

Kam gestern mit der Post: Die IHK bescheinigt uns, dass wir in unserem Ausbildungsberuf die »landesbeste Ausbildungsleistung 2014« erbracht haben. (Das sei nur mal so erwähnt.)

DSVK 2014 in Stuttgart

Unter dem Leitthema »Zuverlässiger Verkehr auf unseren Straßen« wurden auf dem diesjährigen Deutschen Straßen und Verkehrskongress in Stuttgart die aktuellen Entwicklungen und Fragestellungen aus den Bereichen Straßenplanung, -entwurf, -bau, -betrieb, -erhaltung und -unterhaltung vorgestellt.

mehr…

Unter den Besten

Seit vielen Jahren bildet der springende punkt MediengestalterInnen Digital und Print aus. Irgend etwas müssen wir dabei richtig machen, denn …

mehr…

Ausstellung im Deutschen Museum

Der Abschluss des Forschungsprojekts »Leiser Straßenverkehr 3« fand mit einer Fachtagung im Verkehrszentrum des Deutschen Museums in München statt. Und mit einer Ausstellung vom springenden punkt.

mehr…

FOGRA-zertifizierte Andrucke

Farbverbindliche Proofs zur Beurteilung der Farb- und Bildqualität von Drucksachen sind heute unverzichtbar.
Unser zertifiziertes Proofsystem liefert nach FOGRA/UGRA zertifizierte Ausdrucke als farbverbindliche Vorlage für die Weiterverarbeitung.

mehr…

Haben Sie unsere Gans gegessen?

Zu Weihnachten haben wir Ihnen ein nicht ganz alltägliches Weihnachtsgansrezept (von Martin Schneider erfunden und getestet) abgedruckt. (Na gut, ein Weihnachtsgansrezept ist nie alltäglich, schon klar.)

mehr…

Pochierte Gans mit weihnachtlicher Apfelsoße

kreiert von Martin Schneider

mehr…

Mit INSIGHT in die Unterwelt

Subsurface Viewer heißt die Software zur Erstellung und Visualisierung aussagekräftiger geologischer 2D- und 3D-Untergrundmodelle.

mehr…

Unser Stand für Niedersachsen

Das Land Niedersachsen hat einen Messestand zur CeBIT ausgeschrieben. Wir haben uns an der Ausschreibung beteiligt und möchten das als Gelegenheit nutzen, Ihnen unsere Partner im Ausstellungs- und Messebereich vorzustellen.

mehr…

UPDATE #4 ist da

Nach einer längeren – nicht zuletzt urlaubsbedingten – Pause steht jetzt eine neue Ausgabe unseres Newsletters zum Download bereit: UPDATE #4.

mehr…

Museum Schloss Fellenberg mit neuer Website

Das Museum Schloss Fellenberg in Merzig zeichnet sich durch eine dichte Vielfalt hochkarätiger Ausstellungen und Veranstaltungen aus. Der Terminkalender bildet deshalb auch den Start- und Schwerpunkt der neuen Website.

mehr…

fineartdigital ist »Hahnemühle certified studio«

Als eines der wenigen Fine-Art-Printstudios in Deutschland wurde fineartdigital von Hahnemühle ausgezeichnet.

mehr…

Die weißen Seiten

Aufgeräumt und klar ist die Website des Messebau-Unternehmens gp expo ltd.. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Darstellung interessanter Arbeitsbeispiele.

Straße im 21. Jahrhundert

Deutschlands (Fern-)Straßen steht einiges bevor. Ihr Belastung nimmt zu und ihre Erhaltung erfordert ein strukturiertes und durchdachtes Vorgehen. Das komplexe Maßnahmenbündel hat einen Namen »Straße im 21. Jahr­hun­dert«. Von uns stammt das Logo dazu.

mehr…

Prämeta mit neuer Website

Ganz frisch im Web ist Prämetas neue Website, die zweisprachig über Produkte und Unternehmen informiert.

mehr…

durabast und »Die Straße im 21. Jahrhundert«

»durabast« soll die neue Test- und Versuchseinrichtung der Bundesanstalt für Straßenwesen am BAB- Kreuz Köln-Ost heißen, für die wir kürzlich ein Aktionslogo entwickelt haben.

mehr…

Von der Straße in den Salon.

Oder »Street-Art meets Koeln-Art«. Eine Fotodokumentation über Street-Art - mit Beispielen aus New York, Amsterdam, Berlin, Barcelona, Havanna, London, Paris, Köln... Von Hans P. Christ. In der Galerie Koeln-Art. Als Fine-Art-Prints von fineartdigital.

mehr…

Der Film über die Bundesanstalt für Straßenwesen

Die Bundesanstalt für Straßenwesen ist die praxisorientierte, technisch-wissenschaftliche Einrichtung des Bundes auf dem Gebiet des Straßenwesens. Jetzt gibt es die BASt in einem neuen Film.

mehr…

Rolfing Cologne mit neuer Website

Rolfing Cologne, die Rolfing-Praxis in der Kölner Südstadt ist mit einer neuen Website online. Sie informiert anschaulich sowohl über die manuelle Therapie Rolfing im Allgemeinen als auch über die Praxis Rolfing Cologne im Speziellen.

Deutscher Straßen- und Verkehrskongress

Wenn es um den Straßenverkehr geht, dann sind der alle zwei Jahre stattfindende Deutsche Straßen- und Verkehrskongress und die Fachausstellung »Straße und Verkehr« eine erste Adresse – die 2012 in Leipzig lag. Der Gemeinschaftsstand von BMVBS und BASt wurde geplant und realisiert vom springenden punkt.

mehr…

fineartdigital-Künstler stellen auf der Photokina aus

Die Epson Digigraphie Gallery zeigt auf der diesjährigen Photokina auch zwei Prints von fineartdigital

mehr…

Edelprints von fineartdigital in der Able & Baker Gallery

»Photomorphosen« und »Große Fluchten« bilden die Ausstellung des argentinischen Fotografen und Regisseurs Ciril Vider, die vom 7. 9. bis 23. 9. in der Kölner Able & Baker Gallery zeigt. – Bild für Bild gedruckt von fineartdigital.

mehr…

fineartdigital sponsert die Photographer's Night

findeartdigital – das Fine Art Print-Studio vom springenden punkt – zählt sich zu den offiziellen Sponsoren der Photographer's Night.

mehr…

Endlich – die neue Website vom springenden punkt

Unsere Website wuchs im Laufe der Jahre und blähte sich auf. Das machte sie sicher nicht übersichtlicher. Die neue Website sollte deshalb ganz anders sein. Dezent und minimal.

mehr…

Deutschland in Mexiko

Auf dem 24. Welt-Straßenkongress in Mexico City trafen sich Fachleute aus der ganzen Welt, um ihr Wissen über das Straßen- und Verkehrswesen im Rahmen eines integrierten nachhaltigen Verkehrskontextes auszutauschen und die künftige Ausrichtung der gemeinsamen Forschungsarbeit festzulegen.

mehr…

Der Dom Weltkulturerbe? Na, klar!

Für den Kölner ist das gar keine Frage – der Dom ist ohnehin das Höchste. Mit den entsprechenden Autobahnschildern wissen es jetzt auch unsere Besucher.

mehr…

TRA 2012 in Athen

Vom 23. bis 26. April fand in Athen die »Transport Research Arena 2012« statt.

mehr…

der springende punkt UPDATE

der springende punkt hat jetzt wieder einen »klassischen« E-Mail/pdf-Newsletter, den Sie abonnieren können. (Keine Sorge. Er kommt nur einmal im Vierteljahr.)

10 Jahre in der Südstadt

Im Januar 2002 bezogen wir die schöne, große, ziegelgemauerte 1. Etage im Hinterhaus der Kurfürstenstraße 10. Dank der Räume, der kreativen »Hofgemeinschaft« und der südstädtischen Umgebung haben wir uns dort von Anfang an sehr wohlgefühlt. Und daran hat sich in den vergangenen zehn Jahren auch nichts geändert.

der springende punkt in 55 Sekunden

Sozusagen als »Fingerübung« ist der Minuten-Spot über den springenden punkt entstanden. Aber ich weiß nicht: Irgendwie sieht das mehr nach Café als nach schwerer Arbeit aus.

Moving Types

Unser diesjähriger »Statt-Weihnachtsfeier-Ausflug« führte uns ins Gutenberg-Museum nach Mainz.

mehr…